© Thomas Rebel

Stellv. Landeskommandant Dieter Petri

Geboren am 5.3.55 in Bretten und Abschluss der Mittleren Reife 1972. Ab 1972 Beginn der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Kraichgau und dort beschäftigt bis 31.12.2018.

Nach einem Sportunfall kam Dieter Petri durch Freunde 1975 zur Hist. Bürgerwehr Bretten, begann als Infanterist, wechselte dann in den Spielmannszug und spielte bis 2006 Lyra. Er war von 1987 -1989 Beisitzer im Vorstand der Bürgerwehr, von 1989 -1994 2. Vorsitzender und seit 1994 1. Vorsitzender. Im März 2006 wurde er zum stv. Kommandanten der Bürgerwehr ernannt und ist seit November 2015 Kommandant im Range eines Hauptmanns. Bei der Kommandantentagung im März 2016 in Wolfach wurde er zum Stv. Landeskommandanten gewählt.

Seit 1990 ist Petri außerdem beim Veranstalter des Peter-und-Paul-Festes, der Vereinigung Alt-Brettheim, Vorstandsmitglied und dort als Schriftführer tätig.

Stellv. Landeskommandant Klaus Buchholz

Geboren am 28.04.1957 in Haslach im Kinzigtal. Nach der Schule Ausbildung zum Kunststoff-Formenbauer. Als Unteroffizier beendete er seine Wehrpflicht 1977, danach zurück in seinem Ausbildungsbetrieb, wo er dann als Spritzguss Maschineneinrichter in die Fertigung wechselte. Dann Schichtführer und Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber Spritzguss. Er war bei der Betriebsfeuerwehr und 16 Jahre im Betriebsrat tätig.

Von 1974 bis 1992 aktiver Rettungsschwimmer bei der DLRG Ortsgruppe Haslach und 1.Vorsitzender.

1990 trat er als Gründungsmitglied in die Wiedergegründete Historische Bürgerwehr Haslach ein. 1992 als Waffenmeister in den Vorstand gewählt, von 2005 bis 2016 Oberleutnant Stellv. Kommandant und 2. Vorsitzender bis 2019. Seit 2016 Hauptmann und Kommandant, und ab 2019 1. Vorsitzender.

1985/86 Mitwirkung bei den Dreharbeiten zum Film „Der Traum von der Freiheit“ zur Geschichte der Badischen Revolution 1847

Seit 2020 im Landeskommando als Offizier beim Stabe (Verbindungsoffizier zum Bund Heimat und Volksleben e.V.), 2024 in Sipplingen bei der Kommandantentagung wiedergewählt und Wahl zum Stellv.  Landeskommandant.